Am 27. Mai 2026 fand in Hohenzell eine großartige Sportveranstaltung statt: Das 49. Landesfinale der Sparkasse-Fußball-Schülerliga wurde in der DOMA-Arena des SV Bögl Hohenzell 1955 ausgetragen. In einem spannenden Finale setzte sich die Sport-Mittelschule Lambach gegen die Sport-Mittelschule Linz-Kleinmünchen mit 3:2 durch.
Vor rund 600 begeisterten Besucherinnen und Besuchern zeigten beide Teams großartige Leistungen. Linz-Kleinmünchen ging früh durch Max Paukert in Führung, ehe Osman Began in der 26. Minute den Ausgleich für Lambach erzielte. Nach der Pause brachte Tiam Lehenbauer die Linzer erneut in Front. In der dramatischen Schlussphase drehte Lambach jedoch die Partie: Ugliesa Dzaja traf in der 63. Minute zum 2:2, ehe Christoph Huemer kurz vor dem Abpfiff den viel umjubelten Siegtreffer zum 3:2 erzielte. Damit holte die SMS Lambach erstmals den Schülerliga-Landestitel in Oberösterreich.
Die Pokale und Medaillen überreichten Mag. Christian Haid, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ried-Haag, Mag. Fritz Scherrer von der Bildungsdirektion Oberösterreich, Dr. Josef Miesenberger, Obmann des SV Bögl Hohenzell 1955, sowie Bürgermeister Thomas Priewasser stellvertretend für alle Ehrengäste und Sponsoren.
Das Interesse an der Fußball-Schülerliga ist weiterhin ungebrochen groß: In Oberösterreich kämpften heuer 158 Mannschaften mit rund 2.000 Schülerinnen und Schülern um den Einzug ins Landesfinale – ein neuer Teilnehmerrekord. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern sowie den Organisatoren, die zum Gelingen dieser besonderen Sportveranstaltung bei uns in Hohenzell beigetragen haben.














